31.01.2022

Neue Feldgeschworene in Waidhofen

Neue Feldgeschworene in Waidhofen

Bürgermeister Fuchs mit den beiden neuen Feldgeschworenen Robert Dormeier (l.) und Michael Mirwald (r.)

Da der Obmann Herr Holzapfel aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten ist, wurde im Mitteilungsblatt das Amt des Feldgeschworenen ausgeschrieben und dazu aufgefordert, sich bei Interesse kurz zu bewerben. Daraufhin gingen mehrere Bewerbungen ein. Der Gemeinderat hat sich für 2 Personen entschieden, welche den Feldgeschworenen vorgeschlagen wurden. Die Feldgeschworenen haben die Herren Robert Dormeier und Michael Mirwald einstimmig gewählt.

Bürgermeister Fuchs gab Historisches zu dem Ehrenamt bekannt. Anschließend wies er die Feldgeschworenen auf die Bedeutung dieses Ehrenamtes, auf die aus diesem Amt erwachsenden Rechte und Pflichten und auf die Be-deutung des Amtseides hin und vereidigte beide.

Nun gibt es in Waidhofen sogar 6 anstatt 5 Feldgeschworene. Im nächsten Schritt müssen die Feldgeschworenen nun einen neuen Obmann und einen Stellvertreter wählen.

Bgm. Fuchs wünschte beiden viel Freude bei Ihrem neuen Ehrenamt und teilte ihnen auch noch mit, dass sie nun bis Lebzeitende mit der Gemeinde verheiratet sind, da das Amt erst bei Lebzeitende erlischt. Dies stellt für beide kein Problem dar, da Herr Dormeier als 1. Kommandant und Herr Mirwald als Klärwärter und Bauhofmitarbeiter ohnehin schon stark mit der Gemeinde verbandelt sind. Eine weitere Besonderheit ist bei beiden, dass ihre Väter auch Feldgeschworene sind. Hier sieht man, dass solche Ämter des Öfteren in der Familie bleiben und es eine Freude ist, diese an ihre Nachkommen weiterzugeben.