Projekt "Inklusive Gemeinde" endet, doch die Früchte wachsen.
Langenmosen - Zukunft GEMEINSAM gestalten
Am 15. Juli 2021 endete unser Leuchtturm-Projekt, dass im Juli 2018 gestartet wurde. Gleich zu Anfang wurde ein Logo gesucht und durch einen Malwettbewerb gefunden. Dieses Logo wird in unserer Gemeinde weiterleben. In der Auftaktveranstaltung haben unsere Bürger und Bürgerinnen ihre Ideen und Anregungen zu den Projektzielen: Sozialraumentwicklung, Gestaltung des demographischen Wandels, Bürgerbeteiligung, Engagement-Förderung und die Daseinsvorsorge für alle Generationen zu Papier gebracht. Daraus entstanden Arbeitsgruppen, in denen diese Themen als Grundlage für eine Bürgerbefragung dienten. Die Ergebnisse der Bürgerbefragung sind für die künftigen Aufgaben in der Kommune eine Richtschnur.
Zum Abschluss des Projektes möchte ich noch sagen: „Wir haben als Gemeinde profitiert. Wir kennen jetzt genauer die Bedarfe unserer Bürgerinnen und Bürger. In vielen Punkten weiß ich, als Bürgermeisterin, jetzt genauer, wie eine Dorfgemeinschaft die Zukunft anpackt. Ich freue mich wirklich, dass der Gemeinderat sehr engagiert die Projektthemen fortleben lässt“.
Deshalb geht in erster Linie mein Dank an den Gemeinderat, allen Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie dem Projektpartner "Caritasverband ND-SOB" und unserem Projektleiter Herrn Christian Lucya, der hier als Ansprechpartner bis 15.07.2021 fungierte. Durch das Inklusionsprojekt hat unsere Gemeinde einen wertvollen Schatz, der zeigt: „Gemeinsam können wir gut und lange leben in Langenmosen“!
Ihre Bürgermeisterin
Mathilde Ahle