Naturdenkmal Linde am Wasserschloss Niederarnbach
Im Jahr 1598 als Wasserschloss erbaut, zeigt sich Schloss Niederarnbach dem Betrachter als vierflügelige Anlage mit drei Ecktürmen. Eine Bogenbrücke überspannt den breiten, wassergefüllten Graben und lässt das Schloss mit seiner Auffahrt noch imposanter wirken. Ein ca. 16 m hoher, als Naturdenkmal ausgewiesener Lindenbaum markiert den Einfahrtsbereich zum Schloss. Daneben befindet sich das 1928 errichtete Denkmal von Sigmund Freiherr von Pfetten-Arnbach, einem Vorfahr der heutigen Besitzer, der hiermit für sein soziales Engagement im Altlandkreis Schrobenhausen geehrt wurde.
Neuburger Straße, 86564 Brunnen-Niederarnbach
Natur- und Gartenschätze im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen
Die Vielfalt der Ausflugsziele für Natur- und Gartenliebhaber im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist groß und doch sind viele reizvolle Ziele Einheimischen und Besuchern unbekannt. Daher möchten wir Sie einladen rund 40 ausgewählte Natur- und Gartenschönheiten in unserem liebens- und lebenswerten Landkreis zu entdecken, sei es bei einem Spaziergang, einer Wanderung oder im Rahmen einer Radtour.
Die vorgestellten Ausflugsziele liegen über den Landkreis verteilt und befinden sich im Siedlungsbereich der Orte und Städte, in der freien Flur und auch im Wald. Einige lohnenswerte Abstecher zu besonderen Objekten führen dabei auch über die Grenze des Landkreises hinaus. Spezielle Symbole in der Panoramakarte sowie Kurzinformationen auf der Kartenrückseite sollen Ihnen die Planung Ihrer kleineren oder größeren Ausflüge erleichtern.
Die praktische Faltkarte liegt kostenlos in der Verwaltungsgemeinschaft Schrobenhausen aus und steht zum Download bereit.
Panoramakarte Natur- und Gartenschätze